Sie befinden sich hier:  Home >Unternehmensprofil >Geschichte >
 
 

Die wichtigsten Meilensteine der Entstehungsgeschichte

H.M. Konnes Wertpapiere Anlagen Finanzen, deutsches Finanzdienstleistungsinstitut e.K.,  wurde als Einzelunternehmung am 03.12.1993 von Herrn Holger Michael Konnes in Düsseldorf gegründet.

 

Im Juni 1994 wurde zusätzlich die Einzelfirma Conzept Immobilien, die sich mit der Vermittlung von Immobilien, Darlehen und Grundstücken befasst, im Handelsregister des Amtsgerichts Düsseldorf eingetragen.

 

Im Mai 1996 wird die Vermittlungstätigkeit für eine Düsseldorfer Depandance eines amerikanischen Finanzdiensleisters zum Abschluss gebracht.

 

Die rasch steigende Zahl der eigenen Geschäfts- und Privatkunden lässt weitere Nebentätigkeiten nicht zu. Daher scheidet Herr Konnes im Februar 1998 als stellvertretender Verkaufsleiter bei einer in der Schweiz ansässigen Investment AG aus.

 

Die für beide Seiten erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Bankhaus Schroeders wird nunmehr auch vertraglich fixiert. H.M.Konnes Wertpapiere Anlagen Finanzen, deutsches Finanzdienstleistungsinstitut, ist befugt für das Bankhaus Schroeders als Introducing Broker tätig zu werden.

 

Salomon Smith Barney Inc. (a member of Citigroup), übernimmt im Mai 2000 das Bankhaus Schroeders USA. Somit besteht jetzt seitens H.M.Konnes, Wertpapiere Anlagen Finanzen, deutsches Finanzdienstleistungsinstitut e.K.,  der direkte Zugriff auf die größte Investmentbank in den Vereinigten Staaten und der zweitgrößten Research Abteilung der Welt. Smith Barney verwaltet derzeit ein Finanzvermögen von ca. 900 Mrd. USD und etwa 6,5 Mio. Kunden weltweit.

 

Der 01. August 2001 stellt einen weiteren Höhepunkt in der Entwicklung des Finanzdienstleistungsinstituts H.M.Konnes dar. Herr Konnes ist nunmehr auch Geschäftspartner der Direkt Anlage Bank (DAB Bank), München .

 

Als börsennotierte Tochter der Hypo Vereinsbank, seinerzeit Deutschlands zweitgrößte Geschäftsbank, ist die DAB Bank in Europa der führende Partner für professionelle Abwicklungen im Discount Brokerage.

 

Die DAB Bank ist gemessen am Kunden- und Finanzvermögen der größte Discount Broker Europas und gehört nach ihrer Depotanzahl zu den drei größten europäischen Anbietern.

 

Zwischenzeitlich wurde unsere Angebotspalette auf vertraglicher Grundlage durch Credit Suisse, Private Banking, Zürich und Interactive Brokers, London vervollständigt.

 

Unser Finanzdienstleistungsinstitut eröffnete damit seinen Kunden die Möglichkeit, unter Führung des Brokerkontos, wahlweise in den USA, Deutschland, Großbritannien oder Schweiz, in amerikanischen und /oder europäischen Werten zu investieren.

 

Seit Inkrafttreten der Finanzdienstleistungsnovelle 1998 stieg der mit der erforderlichen Lizenz verbundene hohe bürokratische Aufwand und die Zahl der Eingriffe in unternehmerische Abläufe ständig.

 

Allein der finanzielle Aufwand zur Erfüllung der gesetzlichen Auflagen lag jährlich im sechsstelligen EURO-Bereich (WP-Testat, EDW und BaFin-Beiträge, Erfüllung diverser Meldepflichten und, und). Unerklärtes Ziel der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) war und ist es, kleine und unabhängige Finanzdienstleister aus dem Markt zu drängen. Ersichtlich soll der Markt nur großen Finanzdienstleistungs-institutionen und Banken vorbehalten bleiben.

 

Obwohl mit viel Herzblut und noch größerem persönlichen Engagement über Jahre hinweg unter Hinanstellung privater Bedürfnisse gekämpft wurde, ist es uns nicht gelungen, die bei den gegebenen gesetzlichen und bürokratischen Rahmenbedingungen unabweisbar erforderliche Betriebsgröße zu erreichen.

 

So sehr auch ganz persönlich am Kind, das Finanzdienstleistungsinstitut H.M. Konnes Wertpapiere Anlagen Finanzen, gearbeitet wurde, irgendwann, und der Punkt war erreicht, ging es einfach nicht mehr.

 

Als Konsequenz wurde das Institut am 11.02.2005 geschlossen. Die kontoführenden Banken (DAB-Bank, Smith Barney Citigroup und Credit Suisse) wurden informiert, dass sämtliche erteilten Vollmachten zurückgegeben wurden.

 

Unsere Philosophie

 

AB HEUTE IST MORGEN, DIE ZUKUNFT HAT BEGONNEN.

 

 

“Wer erfolgreich an der Börse spekulieren will, muss gut informiert sein und schnell handeln!“

 

(Holger Michael Konnes 1997)